Geschätzte Bürgerinnen und Bürger!
Als Verantwortliche des Truppenübungsplatzes Allentsteig dürfen wir uns heute in einer Angelegenheit an Sie wenden, in welcher es um Ihre Sicherheit geht.
Es betrifft jenen Straßenabschnitt der Panzerstraße vom Stadtsee über die Brücke bis in den Bereich des Sendemastes am Ortsende von Allentsteig, welcher gerne als Abkürzung bzw. zur Umfahrung des Ortsgebietes von Allentsteig durch den Zivilverkehr genutzt wird.
Die Panzerstraße im Allgemeinen und damit auch der angesprochene Abschnitt ist für Fahrzeuge ausgerichtet, die größer, schwerer und vor allem breiter sind, als im normalen Straßenverkehr üblich (Kampfpanzer, Haubitzen, Schwerlastsysteme etc.). Darüber hinaus wird dieser Abschnitt auch für Fahrmanöver genutzt, die im öffentlichen Verkehr verboten sind (z.B. Fahren mit geschlossener Luke, erhöhte Gefechtsbereitschaft etc.).
Immer wieder kommt es durch die Vermischung mit dem ex lege verbotenen Zivilverkehr zu gefährlichen Situationen. Leider gab es auch schon schwere Unfälle in diesem Abschnitt, bis dato zum Glück ohne ziviler Beteiligung.
Wir als Verantwortliche des Truppenübungsplatzes möchten Sie daher eingehend darauf aufmerksam machen, dass in dem von uns angesprochenen Abschnitt der Panzerstraße ein absolutes Fahrverbot für jeglichen Zivilverkehr besteht. Dies gilt auch für unsere Bediensteten beim Weg in und von der Arbeit.
Zum Zweck eines rechtskonformen Handelns aller Betroffenen und um die Sicherheit aller im vermehrten Übungsbetrieb zu gewährleisten, wird es daher ab sofort zu verstärkten Kontrollen durch die Militärpolizei, aber auch durch Kräfte des Truppenübungsplatzes Allentsteig kommen, welche die Einhaltung des Fahrverbotes überwachen bzw. kontrollieren werden.
In der ersten Phase der Umsetzung wollen wir Verständnis wecken und an Ihre Vernunft appellieren. Es werden daher vorerst nur gelinde Mittel wie Zurückweisungen und Belehrungen angewandt werden.
In einer weiteren Phase, bei wiederholten und/oder unbelehrbaren Verstößen werden wir, da sich der Straßenabschnitt im Sperrgebiet befindet, Zuwiderhandeln gegen das Sperrgebietsgesetz bei der Behörde zur Anzeige bringen.
Geschätzte Bürgerinnen und Bürger. Wir hoffen in dieser Vorgangsweise auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, damit wir als Teil von Allentsteig auch in Zukunft in gewohnter Art und Weise gut und sicher zusammenarbeiten werden.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig!
Mit freundlichen Grüßen
Der Kommandant des Truppenübungsplatzes Allentsteig
Mag. Christian Riener, Brigadier