Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Allentsteig > Fotogalerie
In luftigen Höhen bewegten sich die Flötistinnen am Mittwoch und absolvierten ihre Abschlussprüfung – Musikschulabzeichen in Gold, in konzertanter Form im Haus der Musik und Kultur Vitis. Die zwei erspielten Goldabzeichen waren der krönende Abschluss nach langer Ausbildung an der Musikschule und sind mit einer Matura auf dem Instrument vergleichbar. Die Allentsteiger Flötistinnen Angelika Haneder und Sophie Kramer aus der Klasse Alma Dželil präsentierten ihr bunt gemischtes Programm mit Werken aus vier Jahrhunderten, fingerfertig begleitet am Klavier von Jitka Čudlá. Eröffnet wurde das Konzert zu dritt, mit dem klassischen und virtuosen Trio g-Moll op. 66/2 von François Devienne, gemeinsam gespielt mit der Gmünder Flötistin Katharina Kössl. Darauf folgte die einzige Originalkomposition für Flöte von Felix Mendelssohn Bartholdy, dass lange unentdeckte Des Schäfers Lied, interpretiert von Sophie Kramer. Nach dieser kurzen und lyrischen Komposition, wurden zwei zeitgenössische Werke des holländischen Flötisten und Komponisten Wil Offermans aufgeführt. Angelika Haneder spielte eine, nur aus Obertönen bestehende, Etüde aus For the Contemporary Flutist und Sophie Kramer das japanisch inspirierte Honami. Danach spielte Angelika Haneder aus den jazzigen 4 little Movements von Blaž Pucihar den 1. und 3. Satz, Sophie Kramer das romantisch spritzige Allegretto aus der Suite de trois morceaux, Op. 116. Weiters interpretierte Angelika Haneder aus der barocken Sonate "La Boucot" en la mineur, op. 2/6 von Michel Blavet die Sätze Adagio und Presto. Sophie Kramer begeisterte anschließend das Publikum mit den Rumänischen Volkstänzen von Béla Bartók. Angelika Haneder beendete das Konzert mit dem überzeugt vorgetragenen Russisches Zigeunerlied von Wilhelm Popp. Das anspruchsvolle Prüfungskonzert beinhaltete ein breites Spektrum der Flötenliteratur und war ein besonderer Hörgenuss für das anwesende Publikum. Der sichtlich stolze Musikschulleiter Manfred Kreutzer gratulierte den jungen Musikerinnen zu ihren großartigen Leistungen, bedankte sich bei Angelika und Sophie für ihre Motivation und Engagement ein so hochwertiges Programm zu erarbeiten und die Abschlussprüfung zu absolvieren. Weiterer Dank gilt natürlich der Flötenlehrerin Alma Dželil für die excellente Vorbereitung und Jitka Čudlá für die stimmige Klavierbegleitung, sowie der externen Fachprüferin Sonja Wurm und dem Fachprüfer Peter Ranftl.